Foto: Norbert Kreienkamp: (v.l. oben; Sven Fischer, Tamara, Charlotte, Marie, Franzi, Steffi, Marie Neumaier, Ralf Pfluger

v.l. unten: Aylin, Laura, Sena, Neda, es fehlt: Emma und Mandy)

Die U18 des TBK wuchs bei der Bezirksendrunde in Offenburg am 12.01.2020 über sich hinaus, schrammte am Ende aber ganz knapp an der Quali für die Südbadische Meisterschaft vorbei.

Hochmotiviert machte sich das Team, bestehend aus der D3 mit Unterstützung von Emma und Franzi (D2), früh morgens auf nach Offenburg. Es wurde endlich Zeit umzusetzen, wofür wir in den Ferien trainiert hatten. Zwischen den Jahren war nämlich keinesfalls nur Plätzchen essen und Faulenzen angesagt! Stattdessen hatten die Mädels das für die meisten bisher unbekannte Läufersystem gelernt, um ihre Gegner in der Rückrunde der Bezirksklasse vom Feld fegen zu können. Die U18 sollte dafür die „Generalprobe“ sein.

Die Vorrunde verlief wie erwartet: Gegen die Mannschafft aus Weil konnten wir souverän gewinnen und die ersten Schritte im neuen System machen. Im folgenden Spiel zeigten uns die Mädels aus Kirchzarten dann direkt mal unsere Grenzen auf. Gegen das eingespielte Team aus der Bezirksliga konnten wir leider nichts holen.

Im Halbfinale gegen den Favorit Offenburg 1 kam dann die große Überraschung. Obwohl unsere routinierte Zuspielerin Emma wegen sehr starken Kopfschmerzen nicht mehr weiterspielen konnte und wir den ersten Satz deutlich abgegeben hatten, holten die TBK´ler plötzlich den Hammer raus. Zuspiel-Küken Laura musste jetzt alleine ran, Kapitänin Franzi (sonst in der Bezirksliga auf der Mitte zu finden) rückte auf die Diagonale. Durch grandiose Abwehrwehrarbeit, richtig starke Pässe und dem nötigen Witz im Angriff kämpften wir uns an die Gegner, die dieses Jahr in der Oberliga oder höher spielen, heran. Nicht nur die Offenburgerinnen, sondern auch unsere mitgereisten Fans und wir Trainer staunten nicht schlecht, was unsere Mädels da aufs Parkett brachten. Leider fingen sich die VCO´ler in der letzten Sekunde doch noch und gewannen den zweiten Satz mit einer großen Portion Glück am Ende.

Doch die Mannschaft nahm dies keinesfalls als Niederlage wahr, sondern wollte die tolle Stimmung unbedingt in das entscheidende Spiel gegen die FT-Freiburg mitnehmen. Die beiden jungen Teams machten nämlich die Qualifikation für die Südbadische Meisterschaft unter sich aus. Leider konnten wir im ersten Satz unsere Leistung überhaupt nicht abrufen, denn auch die jungen FT-Spielrinnen hatten sich im Turnierverlauf gesteigert und waren stärker als zunächst eingeschätzt. Trotzdem konnten wir uns mit erneutem Kampf und Spielgeschick den zweiten Satz sichern. Im entscheidenden dritten Satz erarbeitete sich die FT zu Beginn einen Vorsprung, den wir leider nicht mehr aufholen konnten. Am Ende hatte das Spiel gegen Offenburg vielleicht ein bisschen zu viel Kraft gekostet, um im vierten Spiel des Tages nochmal die volle Konzentration abzurufen.

Obwohl wir uns letztlich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben mussten, hat das Turnier trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht und einen tollen Vorgeschmack auf die noch anstehenden Spiele in der Bezirksklasse und die U16 und U20 Jugendturniere gegeben!

Bericht: Marie Neumaier